FAQ-288 Wie kann der Standardwert des Auswahlmodus für Neuberechnung beim Öffnen eines Dialogs geändert werden?

Letztes Update: 15.11.2018

Wenn Sie eine Analyse für einige Spalten oder ein Arbeitsblatt durchführen, ist der Modus Neu berechnen beim Öffnen eines Dialogs standardmäßig auf Manuell gesetzt. Das Symbol wird als grünes Schloss im Ergebnisblatt angezeigt. Sollte es eine Änderung in den Quelldaten oder Parametereinstellungen geben, müssen Sie manuell auf das Schlosssymbol klicken und die Option Neu berechnen auswählen, um die Ergebnisse neu zu berechnen.

Um den Neuberechnungsmodus global auf Auto zu setzen, geben Sie die Systemvariable @DAM=1 (Standardwert ist 2) im Skriptfenster oder Befehlsfenster ein, bevor eine Analyse durchgeführt wurde. Standardmäßig wird nun beim Öffnen eines Dialogs die Option Neu berechnen gezeigt und nicht Auto.

Hinweis: Die Systemvariable @DAM beeinflusst sowohl die Hilfsmittel, die auf X-Funktionen basieren, als auch die Hilfsmittel, die auf Operationen basieren. Das Hilfsmittel Daten aus Arbeitsblatt extrahieren wird von dieser Systemvariablen nicht gesteuert, und der Standardwert bleibt bei Kein.

Sie können den Wert von @DAM in Origin permanent ändern. Weitere Einzelheiten finden Sie in dieser FAQ.


Schlüsselwörter:neu berechnen, Modus, auto, automatisch

Origin-Version mind. erforderlich: 2015 SR0

3.54 FAQ-288 How to change the default value of Recalculate dropdown when open dialog?

Last Update: 11/15/2018

When you perform an analysis on some columns or a worksheet, the Recalculate mode is by default set to Manual when open the dialog, and its indicator will be shown as a green lock icon in the result sheet. When there is any change in source data or parameter settings, to recalculate results you have to manually click the lock icon and choose Recalculate.

To globally set the recalculation mode to Auto, set system variable @DAM=1 (by default is 2) in Script Window or Command Window before any analysis was performed. Therefore, the default Recalculate dropdown value upon opening dialog is Auto instead.

Note: the system variable @DAM will affect X function based tools and operation based tools. Worksheet Query tool will not be controlled by this system variable and its default value will be kept as None.

You can permanently change the value of @DAM in Origin. Refer to the FAQ for more details.


Keywords:recalculate, mode, auto

Minimum Origin Version Required: 2015 SR0