FAQ-244 Warum kann ich die Anpassungskurve nicht mit den angegebenen Parametern reproduzieren?

Letztes Update: 03.01.2019

Wenn angepasste Parameter aus dem Berichtsblatt des NLFit verwendet werden, um Ihre eigene angepasste Kurve zu berechnen, unterscheidet sich die berechnete Anpassungskurve von der Kurve, die von Origin erstellt wird. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass angepasste Parameter im Bericht standardmäßig eine Genauigkeit von nur 5 Dezimalstellen zeigen, während Origin die volle Genauigkeit verwendet, um die angepasste Kurve intern zu berechnen.

Die Anzeige der Tabelle Parameter im Ergebnisblatt wird von der Spalte Signifikante Stellen auf der Registerkarte Parameter des Dialogs NLFit gesteuert. Sie können also verschiedene Stellen in der Auswahlliste auswählen, um die Genauigkeit der angepassten Parameter zu verbessern, die in dem Bericht gezeigt werden.

Hinweis: Das Ergebnisfenster (Ansicht: Ergebnisse) zeigt immer die volle Genauigkeit zeigt, 14 Dezimalstellen. Um die Systemstellen der numerischen Daten zu ändern, können Sie zur Registerkarte Zahlenformat des Dialogs Optionen gehen, das Sie über das Menü Einstellungen: Optionen öffnen.

 


Schlüsselwörter:inkorrekt, Differenz, Genauigkeit, Stellen, numerisches Format, signifikante Stellen

Origin-Version mind. erforderlich: 9.0 SR0

OriginLab Corporation - Data Analysis and Graphing Software - 2D graphs, 3D graphs, Contour Plots, Statistical Charts, Data Exploration, Statistics, Curve Fitting, Signal Processing, and Peak Analysis                           
 

3.19 FAQ-244 Why can I not reproduce the fit curve using reported parameters?

Last Update: 2/3/2015

If you use fitted parameters from the NLFit report sheet to calculate your own fitted curve, the calculated fitted curve is different from the fitted curve created by Origin. This is due to the fact that fitted parameters in the report only show a precision of 5 decimal digits by default while Origin uses full precision to calculate the fitted curve internally.

The display of the Parameters table in the Results sheet is controlled by the Significant Digits column in the Parameters tab of NLFit dialog. So you can select different digits from the drop-down list to improve the precision of fitted parameters shown in the report.

Note: The Results Log (View: Results Log) always shows full precision, 14 decimal places. And, to change the system digits of numeric data, you can go to the Numeric Format tab of the Options dialog opened by selecting Tools: Options.



Keywords:incorrect, difference, precision, digits, numeric format, significant digits

Minimum Origin Version Required: 9.0SR0

 

© OriginLab Corporation. All rights reserved.