Importassistent, Seite Filter speichern (Alle Datentypen)

Die Einstellungen des Importassistenten können für die künftige Verwendung mit derselben Datei oder mit Dateien desselben Typs in einem Filter gespeichert werden. Verwenden Sie diese Seite ggf., um einen Filter zu speichern. Der Filter kann an verschiedenen Orten gespeichert werden. Sie können Platzhalter für Dateinamen festlegen.

Image:Save Filters Page All Data Types.png

Inhalt

Filter speichern

Filter speichern

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Einstellungen des Importassistenten in einer Filterdatei zu speichern.

Im Dateiordner

Falls ausgewählt, wird die Filterdatei im selben Ordner gespeichert wie die Datei der importierten Daten.

Nutzen Sie diese Option, wenn Sie ähnliche Dateien in Ihren Ordnern gespeichert haben; Sie können dann einen Filter definieren, der sich auf alle Dateien Ihres Ordners anwenden lässt. Wenn der Assistent für den Import derselben Datei oder ähnlicher Dateien aus demselben Unterordner verwendet wird, sucht er vorzugsweise die passenden Filterdateien aus dem Dateiordner heraus.

Darüber hinaus verwendet Origin auch beim Drag&Drop-Import automatisch die passenden Filter, die sich im selben Ordner wie die Datei befinden. Wenn der Dateiordner mehrere Filter hat, die auf die importierte Datei passen, fragt Origin Sie nach der bevorzugten Filterdatei.

Im Ordner Anwenderdateien

Falls ausgewählt, wird die Filterdatei im Unterordner \Filter des Bereiches Anwenderdateien gespeichert.

In das Fenster

Falls ausgewählt, wird der Filter im Arbeitsblatt gespeichert. Anschließend speichern Sie das Arbeitsblatt als Vorlage (*.OTW), und die Filterinformation wird Bestandteil der Vorlage. Wenn das Arbeitsblatt einen gespeicherten Filter hat und der Importassistent aufgerufen wird, wenn ein solches Arbeitsblatt aktiv ist, listet die Auswahlliste Filter auf der ersten Seite die Option "<Anwenderfilter im aktiven Fenster>" auf.

Zeige Filter in Datei: Dialogfeld öffnen

Diese Option ist nur aktiviert, wenn In dem Ordner Anwenderdateien ausgewählt ist. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, listet die Auswahlliste Dateitypen im Dialogfeld Datei: Öffnen die Filter nach Namen entsprechend der ausgewählten Spezifikation der Platzhalter auf. Diese Option bietet dem Anwender eine Möglichkeit, dem Dialogfeld Datei: Öffnen benutzerdefinierte Dateitypen hinzuzufügen.

Filterbeschreibung

Geben Sie die Filterbeschreibung in dieses Textfeld ein. Diese Beschreibung wird angezeigt, wenn Sie diesen Filter auf der Quellseite des Importassistenten aufrufen.

Dies ist optional. Sie können dieses Textfeld leer lassen.

Filterdateiname

Geben Sie der Filterdatei einen Namen (die Erweiterung .OIF wird automatisch angehängt).

Dieses Bedienelement steht nicht zur Verfügung, wenn die Option Im Fenster ausgewählt ist. In den anderen beiden Fällen (in denen der Filter auf einem Speichermedium gespeichert ist) werden die Filter mit einer OIF (Origin Import Filter)-Erweitung im XML-Format gespeichert. Die Dateien lassen sich über einen Texteditor, wie z.B. Notepad, bearbeiten und mit jeder Anwendung ansehen, die das XML-Format unterstützt (wie z.B. Internet Explorer).

Festlegen von verbundenen Datendateinamen, mit denen dieser Filter verbunden ist

Verwenden Sie dieses Feld, um Dateitypen zu bestimmen, auf die der gespeicherte Filter angewendet werden soll. Platzhalter sind zulässig.

Beispiele für Platzhalter:

  • Legen Sie einen Platzhalter fest, z.B. *.txt; in diesem Fall wird jede Datei mit der Erweiterung .txt diesem Filter zugeordnet.
  • Legen Sie Platzhalter wie z.B. Experiment*.t fest; in diesem Fall würden diesem Filter Namen wie Experiment1.txt, Experiment2.txt usw. zugeordnet.
  • Legen Sie mehrere Platzhalter mit Hilfe des Trennzeichens Semikolon fest: *.txt;*.dat; meineDaten*.* usw. Wenn Sie eine Datei mit Hilfe des Assistenten importieren wollen (hierfür können Sie jede beliebige Methode, inkl. Drag&Drop, verwenden), werden die Platzhalter aller Filter an ihren verschiedenen Speicherorten nach solchen Filtern abgesucht, die zum Namen der Importdatei passen.

Erweiterte Filteroptionen festlegen

Falls ausgewählt, ist nun die Schaltfläche Weiter aktiviert und die Seite Erweiterte Optionen hinzugefügt, auf der Sie erweiterte Filteroptionen festlegen können, wie z.B. die Ausführung eines Skripts am Ende des Importprozesses usw.

Falls links deaktiviert ist, ist auch die Schaltfläche Weiter deaktiviert. Klicken Sie dann auf Fertigstellen, um den Datenimport zu beenden.

OriginLab Corporation - Data Analysis and Graphing Software - 2D graphs, 3D graphs, Contour Plots, Statistical Charts, Data Exploration, Statistics, Curve Fitting, Signal Processing, and Peak Analysis                           
 

6.4.8.7 Import Wizard, The Save Filters Page

Import Wizard settings can be saved to a filter file for future use with the same file or with files of the same type. Use this page to save a filter, if so desired. The filter file can be saved to multiple locations. You can specify wild cards for data file names.

Save Filters Page All Data Types.png

Save Filter

Save Filter

Select this check box to save the Import Wizard settings to a filter file.

In the Data File Folder

When selected, the filter file is saved in the same folder where the imported data file is saved.

Use this option if you want to keep similar data files in your folders; you can define a filter that can apply to all files in your folder. When the wizard is used to import the same file or similar files from the same subfolder, the wizard will give preferentially choose matching filter files in the data folder.

Additionally, during drag-and-drop importing process Origin will automatically use suitable filters found in the same folder as the data file. If the data folder has multiple filters that are suitable for the file being dropped, Origin will prompt you for the preferred filter file.

In the User Files Folder

If selected, the filter file is saved to the \Filters subfolder in the User Files area.

In the Window

If selected, the filter is saved to the worksheet. You then save the worksheet as a template (*.OTW) and the filter information becomes part of the template. If the worksheet has a filter saved in it, when the Import Wizard is invoked with such a worksheet active, the Filter drop-down on the first page will list the option "<User filter in active window>".

Show Filter in File: Open Dialog

This option is enabled only when In the User Files Folder is selected. If this check box is selected, the File Types drop-down in the File: Open dialog will list the filter by name, along with the chosen wild card specification. This option provides the users with a way to add custom file types to the File: Open dialog.

Filter Description

Enter the description for the filter in this text box. The description will be displayed when you choose this filter in the Source page of the Import Wizard.

This is optional. You could just leave this text box empty.

Filter File Name

Name the filter file (the .OIF extension is automatically appended).

This control is not available when the In the Window option is chosen. In the other two cases (where the filter is saved to a disk file), the filter files are saved with an OIF (Origin Import Filter) extension, in the XML format. The files are editable with a text editor such as Notepad and can be viewed with any application that supports the XML format (such as Internet Explorer).

Specify Data File Names to Which This Filter Will Be Associated

Use this box to specify file types to which the saved filter should be applied. Wildcards are acceptable.

Wildcard Examples:

  • Specify a wildcard such as *.txt, in which case any file of extension .txt will be associated with this filter.
  • Specify wildcards such as Experiment*.t, in which case files with such names as Experiment1.txt, Experiment2.txt, etc., would be associated with this filter.
  • Specify multiple wildcards using a semicolon separator: *.txt;*.dat; mydata*.*, etc. When you choose to import a file using the Import Wizard (by any method including drag and drop), wildcards in all filters saved to the various locations are scanned to find those filters that match the name of the import file.

Specify Advanced Filter Options

If selected, the Next button is enabled and the Advanced Options page is added, in which you specify advanced filter options, such as a script to be executed at the end of the import process, etc.

If left cleared, the Next button is disabled. You then click Finish to complete data import.

 

© OriginLab Corporation. All rights reserved.