Daten per Drag&Drop importieren

Origin unterstützt den Drag&Drop-Import für viele gängige Dateitypen. Aus historischen Gründen werden mehrere Technologien verwendet. Wenn Sie eine Datei in ein Origin-Arbeitsblatt oder -Matrixblatt ziehen, gibt es eine Sequenz, die den Code überprüft und bestimmt, welche Methode verwendet wird. Siehe unten Leseabfolge des Importcodes.


Hinweis: Sie werden Dateien nicht per Drag&Drop verschieben können, wenn Sie Origin als Administrator ausführen.

Leseabfolge des Importcodes

Wenn Dateien in Origin gezogen werden, wird diese Sequenz angewendet:

  1. Die älteste Methode -- auf die als erste geprüft wird -- ruft einen LabTalk-Abschnitt in einer Datei auf, der als DOFILE.OGS bezeichnet wird. Sollte er gefunden werden, wird die Importroutine ausgeführt. Während der Legacy Code in DOFILE noch zufriedenstellend läuft, sollten Anwender nicht versuchen, neue Importroutinen mit Hilfe dieser Methode zu schreiben.
  2. Als Nächstes wird das aktive Arbeitsblatt oder Matrixblatt nach Importfilterinformationen gescannt, die im Blatt gespeichert sind (siehe unten "Einstellungen für Drag&Drop speichern).
  3. Falls keine Filterinformationen im Blatt gespeichert wurden, wird im Datenordner nach einem passenden Origin-Importfilter (*.oif) gesucht.
  4. Falls es keinen Filter im Datenordner gibt, wird der Ordner Anwenderdateien\Filters auf einen geeigneten Importfilter geprüft. Falls ein USER-Filter existiert und das entsprechende Kontrollkästchen Drag&Drop unterstützen im Dialog Importfilter verwalten aktiviert ist, regelt dieser Filter den Import. Falls es zusätzlich zum USER-Filter einen Filter im Ordner SYSTEM\Filters gibt und das Kontrollkästchen Drag&Drop unterstützen für den SYSTEM-Filter im Dialog Importfilter verwalten aktiviert ist, wird der Dialog Filter auswählen geöffnet und fordert Sie auf, einen Filter zu wählen.
  5. Wenn kein passender Filter im Ordner Anwenderdateien\Filters gefunden wurde, prüft der Code, ob es einen installierten Datenkonnektor gibt, der dem Dateityp entspricht. Wenn ein geeigneter Datenkonnektor gefunden wird, führt der Datenkonnektor den Import durch. (Eine Ausnahme sind ASCII-Dateien (*.dat); wenn das Kontrollkästchen Drag&Drop unterstützen für den SYSTEM-Filter im Dialog Importfilter verwalten aktiviert ist, wird dieser Filter anstatt eines Datenkonnektors verwendet).
  6. Wenn kein Datenkonnektor gefunden wird und das Kontrollkästchen Drag&Drop unterstützen im Dialog Importfilter verwalten deaktiviert ist oder nicht angezeigt wird, öffnet Origin ein Warnfeld, das Sie fragt, ob der Importassistent zum Importieren der Datei geöffnet werden soll.

Diese Ablesesequenz des Codes kann mit der Systemvariablen @IFS modifiziert werden. Siehe Hinweise im nächsten Abschnitt.

Datenkonnektoren und Drag&Drop

Datenkonnektoren stellen Origins neueste Methode des Datenimports dar. Wenn Sie eine Routine verwendet haben, die auf einem Origin-Importfilter (*.oif) basiert, sollte sie trotzdem voll unterstützt werden (siehe Hinweis unten). Wir bestärken Sie jedoch darin, die Datenkonnektoren einmal zu testen, insbesondere wenn Sie Text-/CSV-Dateien importieren möchten.

Der primäre Vorteil beim Verwenden eines Konnektors für den Drag&Drop von Text/CSV besteht darin, dass die Dateien automatisch verarbeitet werden sollten, ohne Dialoge konfigurieren oder Einstellungen im Blatt oder in einer externen Filterdatei speichern zu müssen. Dies ist ein besonderer Vorteil für diejenigen, deren Dateien Datum-/Zeit-Daten enthalten, da die Daten beim Import in das Blatt automatisch erkannt und formatiert werden sollten.

Hinweise:
  • Importfilter, die im Blatt oder im Datenordner als eine Origin-Importfilterdatei (*.oif) gespeichert werden, haben Priorität vor der Verwendung eines Datenkonnektors.
  • Anwenderdefinierte Filter haben ebenfalls Priorität gegenüber dem Datenkonnektor, wenn das Kontrollkästchen des Anwenderfilters Drag&Drop unterstützen im Dialog Filter verwalten aktiviert ist.
  • Legen Sie die Systemvariable @IFS so fest, dass die Verwendung eines Systemfilters für den Datenimport zulässt. Beachten Sie, dass der Systemfilter generisch ist und Ihre Daten eventuell nicht zu Ihrer Zufriedenheit importiert werden.

Einstellungen für Drag&Drop speichern

Beim Verwenden eines der auf X-Funktionen basierenden Dialoge für den Dateiimport -- die Dialoge, die man unter Daten: Aus Datei importieren -- haben Sie die Option, die aktuelle Konfiguration des Dialogs in einem Dialogdesign zu speichern oder Einstellungen für Drag&Drop speichern zu verwenden.

Wenn Sie Einstellungen für Drag&Drop speichern wählen, speichern Sie einen Importfilter im Blatt selbst. Solange das Blatt -- oder ein dupliziertes Blatt aktiv ist -- können Sie neue Dateien des gleichen Dateityps und der gleichen Struktur hineinziehen, und sie werden sauber in das Blatt importiert.

  1. Erstellen Sie eine neue Arbeitsmappe und wählen Sie ein Dateiformat unter Daten: Aus Datei importieren (z. B. Einzelnes ASCII).
  2. Wählen Sie einen passenden Filter, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Optionendialog zeigen aktiviert ist und klicken Sie dann auf Öffnen.
  3. Wählen Sie im Dialog Optionen aus, so dass die Dateidaten richtig analysiert werden. Klicken Sie dann auf Dialog Theme Button.png rechts vom Dialogdesign (oben im Dialog) und wählen Sie Einstellungen für Drag&Drop speichern.
  • Zu diesem Zeitpunkt können Sie eine weitere Datei von entsprechendem Typ und Struktur auf das aktive Blatt ziehen (beachten Sie, dass Sie in Abhängigkeit von den Einstellungen Ihres Dialogs Importmodus die existierenden Daten überschreiben oder ein neues Blatt bzw. eine neue Mappe öffnen können). Sie wird entsprechend der im Blatt gespeicherten Einstellungen behandelt.
  • Sie können das Fenster als eine Vorlage speichern (Datei: Template speichern unter) und die Fensterkonfiguration -- einschließlich Drag&Drop der Datei -- zur späteren Vrewendung aufrufen.

Mit dem Importassistenten Drag&Drop-Import einrichten

Der Importassistent unterstützt den Import von ASCII- und einfachen Binärdateien (ein optionaler Headerabschnitt gefolgt von einer sequenziellen binären Struktur). Wenn Ihre Daten nicht so einfach in eine dieser beiden Kategorien einzuordnen sind, können Sie Ihren eigenen Origin C-Code (Benutzerdefiniert) schreiben, um den Datenimport durchzuführen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil bei der Verwendung des Assistenten zum Importieren Ihrer Dateien ist, dass Sie Ihre benutzerdefinierten Einstellungen als Filter speichern können, der zum Importieren von gleichen oder ähnlich strukturierten Dateien wieder verwendet werden kann. Sobald Sie Ihre(n) Filter erstellt haben, können nachfolgende Dateien einfach per Drag&Drop oder über den Dialog Datei: Öffnen importiert werden.

Origin-Importfilter

Beim Erstellen eines Importfilters ist der normale Ablauf wie folgt: den Importassistenten öffnen, eine Datendatei auswählen, dann eine Reihe von Assistentenseiten durchgehen, auf denen die Datei interaktiv analysiert wird, eine Datei und Optionen für die Fensterbenennung sowie Headerinformationen auswählen, die gespeichert und wiederverwendet werden etc. Wenn Sie Ihre Importeinstellungen beendet haben, können Sie sie als Importfilter speichern (es wird ausdrücklich empfohlen, den Filter zu speichern, wenn Sie beabsichtigen, die gleiche oder ähnliche Dateien zukünftig zu importieren).

Beim Erstellen eines Importfilter haben Sie die Option, den Filter (a) in einem Origin-Unterfenster oder (b) in einem separaten Origin-Importfilter zu speichern (*.oif). Ein Vorteil beim Abspeichern des Filters im Unterfenster ist, dass der Filter im Fenster selbst gespeichert wird und somit ein Teil der Origin-Projektdatei (*.opju) oder des Unterfensters (*.ogwu) wird. Die andere Option -- Speichern des Filters als eine alleinstehende *.oif-Datei -- bietet die Flexibilität, verschiedene Filtereinstellungen bei der gleichen Datei wählen zu können oder den Filter mit mehreren Arbeitsmappenvorlagen zu verwenden. Beide, fensterbasierte Filter und alleinstehende *.oif-Dateien, unterstützen den Drag&Drop-Dateiimport.

Ist der Importfilter einmal erstellt, kann er für Importdateien verwendet werden, die etwas in ihrer Struktur variieren, ohne jede Importspezifikation vollständig wiederherstellen zu müssen. Die Filter können ganz einfach mit Kollegen geteilt werden, indem man die Standardisierung der Importdatei zulässt und damit die Bearbeitung von verschiedenen Arbeitsgruppen oder entfernt befindlichen Arbeitsplätzen.

Ihr Importfilter kann eng definiert werden, um mit einem bestimmten Dateinamen (oder Variationen dieses Dateinamens) zu arbeiten, oder er kann breit definiert werden, so dass man ihn auf alle Dateien mit einer gegebenen Dateierweiterung anwenden kann. Wenn Sie beispielsweise mit einem Instrument arbeiten, das Datendateien automatisch nacheinander nach einem Schema benennt wie etwa XYZ_001.CSV, XYZ_002.CSV, XYZ_003.CSV. Durch die Verwendung des Platzhalters "*" können Sie den Filter auf alle CSV-Dateien in Ihrem Datendateiordner ausrichten, indem Sie festlegen, dass der Filter auf jede Datei, die "*.CSV." beinhaltet, angewendet wird. Umgekehrt könnten Sie den Filter noch mehr eingrenzen, indem Sie den Filter nur auf CSV-Dateien ausrichten, die "XYZ*.CSV." beinhalten.

Zielfenster und Zielfenstervorlagen

Definieren Sie einen Importfilter für ASCII, binäre oder benutzerdefinierte Dateitypen, müssen Sie ein Zielfenster und eine Zielfenstervorlage bestimmen. Beachten Sie, dass Datentypen anders als Benutzerdefiniert auf ein Zielfenster = Arbeitsmappe beschränkt sind. Beachten Sie auch, dass Benutzerdefiniert es Ihnen ermöglicht, eine Bestimmung des Zielfensters und der Zielfenstervorlage zu umgehen, wenn das Erstellen des Fensters mit dem Origin C-Code gemacht werden muss (in diesem Fall würde der Code das Erstellen des Fensters vornehmen).

Das Zielfenster legt lediglich den Typ des Unterfensters fest, das die importierten Daten empfängt. Die Zielfenstervorlage ist andererseits eine spezifische (benannte) Fenstervorlage mit individueller Konfiguration und Formateinstellungen. Die Zielfenstervorlage wird verwendet, wenn durch Drag&Drop-Importoperationen ein Erstellen neuer Fenster nötig wird.

Angenommen, Sie haben einen Importfilter definiert, als Sie eine odere mehrere Datendateien mit Drag&Drop in ein aktives Fenster eingefügt haben, und dieses Fenster gehört zum Zielfenstertyp, dann wird Origin die Datei(en) mit Hilfe der Einstellungen des/der neuen Fensters / Worksheets / Spalten importieren, das/die im Filter festgelegt wurde(n). Wenn z. B. (1) der Filterimportmodus auf Neue Spalten öffnen eingestellt wurde und (2) die Datei(en) in ein Arbeitsmappenfenster eingefügt wurde(n) (mit dem im Filter bestimmten Zielfenstertyp), dann werden die Datei(en) als Spalten in das aktive Worksheet in der aktiven Arbeitsmappe importiert und hinzugefügt. Befinden sich im aktiven Blatt leere Spalten, werden diese zuerst aufgefüllt. In diesem Fall war die aktive Arbeitsmappe vom richtigen Zielfenstertyp, und für jede Datei mussten nur neue Spalten erzeugt werden. Es mussten keine neuen Fenster erstellt werden, also wurde die Zielfenstervorlage nicht verwendet.

Ist der Filterimportmodus auf Neue Arbeitsmappe öffnen gesetzt, dann wird die erste Datei in die aktive Arbeitsmappe importiert, wenn die Spalten im aktiven Blatt leer sind (vorausgesetzt das Zielfenster wäre vom richtigen Typ), und jede nachträgliche Datei würde in ein neu erstelltes Arbeitsmappenfenster mit Hilfe der Zielfenstervorlage importiert. Beachten Sie, dass die Zielfenstervorlage evtl. die gleiche Vorlage sein kann, auf der die aktive Arbeitsmappenfenster basiert. Jedoch ist die Standard-Zielfenstervorlage (<Standard> aus der Auswahlliste der Quellseite des Importassistenten) das Origin-Standardarbeitsblatt oder die Matrixvorlage. Solange Sie keine andere Standardvorlage gewählt haben, wäre diese entweder ORIGIN.OTW (Worksheet) oder ORIGIN.OTM (Matrix).

Drag&Drop-Unterstützung für neue Dateien hinzufügen

Mit dem Importassistenten können Sie die Drag&Drop-Unterstützung für neue Dateien hinzufügen, indem Sie den Importfilter definieren. Dazu benötigen Sie eine entsprechende Datendatei und Sie sollten den Datentyp kennen, den Ihre Datei enthält (ob er ASCII oder binäre Daten enthält oder von einem anderen Typ ist).

Nachdem Sie sich entschieden haben, wie Sie den Importfilter ausrichten und wo Sie ihn abspeichern möchten, gibt es noch einige Dinge zu beachten:

  • Ziehen Sie eine oder mehrere Dateien per Drag&Drop in Origin, wird der Code zuerst die Datei DOFILE.OGS suchen, um zu prüfen, ob sich dort Anweisungen zur eingefügten Datendatei befinden (siehe "Leseabfolge des Importcodes" oben). Findet der Code keine Anweisungen in DOFILE.OGS zum Umgang mit der hineingezogenen Datendatei, sucht er danach in folgenden Ordnern nach einem geeigneten Importfilter: aktives Unterfenster > Datendateiordner > Anwenderdateiordner\Filters.
  • Werden in einem Ordner mehrere anwendbare Filter gefunden, werden Sie aufgefordert, einen Filter im Dialog Filter auswählen zu wählen. (Beachten Sie, dass beim Speichern von Filtern im Unterfenster nur einer pro Fenster gespeichert werden kann). Wenn kein anwendbarer Filter an diesen Stellen gefunden wird, prüft der Code auf einen passenden Datenkonnektor. Falls einer gefunden wird, werden Sie aufgefordert, den Importassistent zu öffnen. Dort haben Sie die Möglichkeit, einen Importfilter zu erstellen und zu speichern.
Drag and Drop Basics-1.png
  • Ist Ihre Datendatei nicht vom ASCII- oder einem einfachen binären Typ, können Sie trotzdem Filter mit Hilfe der Datenanweisungen in Form von Origin C-Cdes erstellen.
  • Der Import per Drag&Drop unterstützt das Importieren von mehreren Dateien.

6.6 Importing Data by Drag-and-Drop

Origin supports drag-and-drop import for many common file types. For historical reasons, there are multiple technologies used. When you drop a file onto an Origin worksheet or matrixsheet, there is a code-checking sequence that occurs that will determine which method is used. See Import Code Reading Sequence, below.


Note: You will not be able to drag and drop files if you are running Origin as an administrator.

Import Code Reading Sequence

When files are dropped into Origin, this sequence occurs:

  1. The oldest method -- and that which is first checked -- calls a LabTalk section in a file called DOFILE.OGS. If found, the import routine is run. While the legacy code in DOFILE may still run satisfactorily, the user should not attempt to write new import routines using this method.
  2. Next in the sequence, the active worksheet or matrixsheet is scanned for import filter information saved to the sheet (see "Save Settings for Drag-and-Drop" below).
  3. If no filter information is saved to the sheet, the data folder is checked for a matching Origin Import Filter (*.oif).
  4. If no filter is found in the data folder, the User Files\Filters folder is checked for a matching import filter. If a USER filter exists and the Support Drag&Drop filter box is checked in Filter Manager, then this filter handles import. If in addition to the USER filter, there is a filter in the SYSTEM\Filters folder and the Support Drag&Drop box is checked for the SYSTEM filter in Filter Manager, the Select Filter dialog opens prompting you to choose a filter.
  5. If no matching filter is found in User Files\Filters, the code checks to see whether there is an installed Data Connector that matches the file type. If a matching Data Connector is found, the Data Connector handles import (One exception is ASCII *.dat files; if the Support Drag&Drop filter box is checked for the SYSTEM filter in Filter Manager, the SYSTEM filter is used instead of a Data Connector).
  6. If no Data Connector is found and the SYSTEM Support Drag&Drop filter box is unchecked or does not show in Filter Manager, Origin opens an attention box asking if you want to open the Import Wizard to import the file.

This code reading sequence can be modified by setting system variable @IFS. See Notes in the next section.

Data Connectors and Drag-and-Drop

Data Connectors are Origin's newest data import technology. If you have been using an Origin Import Filter (*.oif) -based routine, it should still be fully-supported (see Note, below). However, we encourage you to try Data Connectors, particularly if you are importing Text/CSV files.

The primary advantage of using a Connector for drag-and-drop of Text/CSV is that files should be handled automatically, without the need for configuration of dialog boxes or saving of settings to the sheet or to an external filter file. This is of particular benefit to those whose files contain date-time data, as the data should be automatically recognized and formatted in the sheet on import.

Notes:
  • Import filters saved to the sheet or to the data folder as an Origin Import Filter (*.oif) file, will take precedence over use of a Data Connector.
  • User-defined filters will also take precedence over the Data Connector if the User filter's Support Drag&Drop box is checked in Filter Manager.
  • Set system variable @IFS to allow use of a System Filter for data import. Note that the System filter is generic and may not import your data to your satisfaction.

Save Settings for Drag-and-Drop

When using one of the X-Function based dialogs for file import -- those found under Data: Import from File -- you have the option of saving the current dialog box configuration to a Dialog Theme or to Save Settings for Drag and Drop.

When you Save Settings for Drag and Drop, you are saving an import filter to the sheet itself. As long as the sheet -- or a duplicated sheet is active -- you can then drop new files of identical file type and structure and have them imported cleanly into the sheet.

  1. Create a new workbook and choose a file format under Data: Import from File (e.g. Single ASCII).
  2. Choose a matching file, make sure the Show Options Dialog box is checked and click Open.
  3. Select options in the dialog so that file data will be properly parsed, then click the Dialog Theme Button.png to the right of Dialog Theme (top of the dialog) and choose Save Settings for Drag and Drop.
  • At this point, you can drop another file of like type and structure onto the active sheet (note that depending on your dialog box Import Mode settings, you may overwrite the existing data or you may start a new sheet or book) and it will be handled by the settings saved to the sheet.
  • You can also save the window as a template (File: Save Template As) and recall the window configuration -- including drag-and-drop file handling -- for later use.

Using the Import Wizard to Set Up D&D Import

The Import Wizard supports import of ASCII and simple Binary (an optional header section followed by a sequential binary structure) data files. If your data do not fall easily into one of those two categories, you can write your own Origin C code (User-Defined) to handle data import.

One of the chief advantages of using the Wizard to import your data files is that you can save your custom settings to a filter that can be used repeatedly to import the same or similarly-structured files. Once you've created your filter(s), subsequent files are easily imported by drag-and-drop or via the File: Open dialog box.

Origin Import Filters

When creating an import filter, the normal sequence of events is to open the Import Wizard, select a data file, then step through a sequence of Wizard pages in which you interactively parse the file, select file and window naming options, select header information to be stored and re-used, etc. When you have finalized your import settings, you can store them as an import filter (saving the filter is highly recommended if you plan to import the same or similar files in the future).

When creating an import filter, you have the option of saving the filter (a) in the Origin child window or (b) to a separate Origin Import Filter file (*.oif). An advantage of saving the filter with the child window is that the filter travels with the window itself and, thus, it becomes part of the Origin project file (*.opju) or child window file (*.ogwu). The other option -- saving the filter as a standalone *.oif file -- offers the flexibility of choosing different filter settings with the same file or for using the filter with multiple workbook templates. Both window-based filters and standalone *oif filter files support drag-and-drop file import.

Once created, an import filter can be tweaked to import files that vary somewhat in their structure, without having to completely recreate every import specification. Filters are easily shared with colleagues, allowing standardization of import file handling among different work groups or geographically-remote work sites.

Your import filter can be narrowly-defined to work only with a particular file name (or variations on that file name) or it can be broadly-defined to apply to all files with a given file extension. For instance, you might work with an instrument that automatically names data files in sequence using a scheme something like XYZ_001.CSV, XYZ_002.CSV, XYZ_003.CSV. Using the "*" wildcard character, you could broadly target the filter to all .CSV files in your data file folder by specifying that the filter apply to any file with the name "*.CSV." Conversely, you could narrowly-target the filter by specifying that the filter apply only to CSV files named "XYZ*.CSV."

Target Windows and Target Window Templates

When defining an import filter for ASCII, binary or user-defined file types, you must specify a Target Window and Target Window Template. Note that Data Types other than User-Defined are limited to Target Window = Workbook. Note, too that User-Defined allows you to bypass specifying the Target Window and Target Window Template if window creation is to be handled by your Origin C code (in which case, the code would handle window creation).

The Target Window merely specifies the type of child window that will receive the imported data. The Target Window Template, on the other hand, is a specific (named) window template with custom configuration and format settings. The Target Window Template is used when drag-and-drop import operations call for creating new windows.

Assuming that you have defined an import filter, if you drag-and-drop one or more data files into an active window and that window is of the Target Window type, then Origin will import the file(s) using the new window/new worksheet/new column settings specified in the filter. If, for instance, (1) the filter Import Mode is set to Start New Columns and (2) the file(s) are dropped onto a workbook window (the Target Window type specified in the filter), then the file(s) are imported and added as columns into the active worksheet in the active workbook. If the active sheet had empty columns, they would be filled first. In this case, the active workbook was of the correct Target Window type and each file required only the creation of new columns. No new windows needed to be created so, therefore, the Target Window Template was not used.

If the filter Import Mode had been set to Start New Books, then the first file dropped would import into the active workbook if the columns in the active sheet were empty (again -- the Target Window was of the correct type), and each subsequent file would import into new workbook windows created using the Target Window Template. Note that the Target Window Template may, or may not, be the same template that the active workbook window was based upon. However, the default Target Window Template (<Default> from the drop-down list on the Import Wizard Source page) is the default Origin worksheet or matrix template. Unless you have chosen a different default template, this would be ORIGIN.OTW (worksheet) or ORIGIN.OTM (matrix).

Adding Drag-and-Drop Support for New Files

You can add drag-and-drop support for new files by defining an import filter using the Import Wizard. You will need a representative data file and you should know something about the type of data that your file contains (whether it contains ASCII or binary data, or is of another type).

Some things to consider when deciding how to target your import filter and where to save it:

  • When you drag-and-drop one or more files into Origin, the code first searches a file called DOFILE.OGS to see whether there are data handling instructions for the dropped data file (see "Import code reading sequence," above). If the code fails to find data handling instructions for the dropped file in DOFILE.OGS, it then searches these locations, in the following order, for an appropriate import filter: active child window > data file folder > User Files \Filters folder.
  • If multiple applicable filters are found in a folder, you are prompted to select a filter from the Select Filter dialog box (Note that when saving filters with the child window, you can only save one per window). If no applicable filter is found in these locations, the code checks for a matching Data Connector. If one is found, then you are prompted to open the Import Wizard. There, you will have the opportunity to create and save an import filter.
Drag and Drop Basics-1.png
  • If your data file isn't of the ASCII or simple binary types, you can still create filters by supplying data handling instructions in the form of Origin C code.
  • Drag-and-drop import supports multi-file import.