FAQ-1014 Was kann ich tun, um die Größe meines Origin-Projekts zu reduzieren?

Letztes Update: 25.07.2019

Falls die Größe Ihrer Projektdatei zu groß wird, können Sie die folgenden Optionen zum Reduzieren der Dateigröße in Betracht ziehen:

  • Ihre Projekte im OPJU-Format speichern: Origin 2018 führte einen neuen, kompakteren Projektdateityp ein -- .OPJU. Die Speicherung auf Festplatte ist projektabhängig, aber interne Tests zeigten, dass das neue Format mindestens 40 % von der Dateigröße des älteren Formats .OPJ einsparen konnte. Weitere Informationen finden Sie unter Eine Projektdatei speichern.
  • Datenkonnektoren verwenden: Origin 2019b führte die Datenkonnektoren zum Importieren der gängigen Datenformate ein, einschließlich ASCII/CSV, MS Excel und auch Origin-Projektdateien. Datenkonnektoren erhalten eine Live-Verknüpfung zu einer lokal oder im Web gespeicherten Datei aufrecht. Die importierten Daten werden nicht mit der Projektdatei gespeichert, können aber jederzeit neu importiert werden, wenn das Projekt geöffnet wird. Dadurch ergibt sich eine viel kleinere Projektdatei beim Arbeiten mit sehr großen Datensätzen. Sie können insbesondere Ihre sehr großen Origin-Projektdateien in Teilprojekte unterteilen, die relevante Teildatensätze enthalten, und den Origin-Datenkonnektor verwenden, um die Daten aus diesen Projektdateien einzulesen. Lesen Sie diesen Blogeintrag zu einem Beispiel: Blogeintrag Importierte Daten beim Speichern des Projekts ausschließen.
  • Importierte Daten beim Speichern des Projekts ausschließen: Das Konzept ähnelt der Verwendung von Datenkonnektoren, kann aber für jeden importierten Datensatz verwendet werden, nicht nur für die per Datenkonnektor importierten Daten. Diese Option erhält keine Live-Verbindung zu einem lokal oder im Web gespeicherten Datensatz aufrecht, aber falls Sie routinemäßig Daten importieren, analysieren und Berichte der Ergebnisse in einer einzigen Sitzung erzeugen möchten, müssen Sie die Daten womöglich nicht speichern, die während der aktuellen Origin-Sitzung eingelesen wurden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogeintrag Importierte Daten beim Speichern des Projekts ausschließen.
  • Projekt Explorer zum Speichern von Ordnern als Projekte verwenden: Sie können im oberen Bedienfeld des Projekt Explorers mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Ordner im aktuellen Projekt klicken und den Inhalt in eine neue Projektdatei speichern. Weitere Informationen finden Sie unter Teil des Projekts in einer neuen Projektdatei speichern

Schlüsselwörter:Big Data, langsam, lahm, groß, Festplatte, kompakt, Dateigröße, Systemressourcen, Speicher, Projekt, OPJ, OPJU, Datenkonnektor, Import, automatisch speichern, abstürzen, beschädigt

2.110 FAQ-1014 What Can I do to Reduce the Size of My Origin Project?

Last Update: 7/25/2019

If your project file size is getting to be too large, you may want to consider the following options for reducing the file size:

  • Save your projects in the OPJU format: Origin 2018 introduced a new, more compact project file type -- .OPJU. The savings in disk space is project dependent but in-house testing showed that the new format could save 40% or more on file size over the older .OPJ format. For more information see To Save a Project File.
  • Use Data Connectors: Origin 2019b introduced Data Connectors for importing common data formats, including ASCII/CSV, MS Excel, and also Origin Project files. Data Connectors maintain a live link to local or web-stored file. The imported data are not saved with the project file, but can be re-imported any time when the project is opened. This results in much smaller project file size when working with large data. In particular, you can break up your large Origin project files into sub projects that contain relevant subsets of data, and use the Origin Data Connector to read data from those project files. View this blog post for an example: blog post Exclude Imported Data When Saving the Project.
  • Exclude Imported Data When Saving the Project: The concept is similar to use of Data Connectors but can be used for any imported data, not just that imported via Data Connector. This option does not maintain a live link to local or web-stored data but if you routinely import, analyze and generate reports of results in a single session, you may not need to save the data that was brought in during the current Origin session. For more information, see this blog post Exclude Imported Data When Saving the Project.
  • Use Project Explorer to Save Folders as Projects: From the top panel of the Project Explorer window, you can right-click on any folder in the current project and save the contents to a new project file. For more information, see Save a Portion of the Project as a New Project File.

Keywords:big data, slow, sluggish, large, disk space, compact, file size, system resources, memory, project, OPJ, OPJU, Data Connector, import, autosave, crash, corrupted