Diagramme veröffentlichen

 

In dieser Lektion lernen Sie einige der Optionen zum Veröffentlichen von Diagrammen kennen.

Diagramme in anderen Anwendungen einfügen

  1. Öffnen Sie die Projektdatei, die Sie in Lektion 4: Diagrammen zusammenfügen und anordnen gespeichert haben. Klicken Sie, um das letzte Diagrammfenster, das Sie erstellt haben, auszuwählen.
  2. Verwenden Sie dann das Menü Bearbeiten: Seite kopieren oder die Tastenkombination Strg+J, um die Diagrammseite zu kopieren.
  3. Öffnen Sie Microsoft® WORD und drücken Sie Strg+V. Das Diagramm wird als ein eingebettetes Objekt in Word eingefügt.
  4. Klicken Sie doppelt auf das Diagramm in Word. Es wird eine neue Instanz von Origin aufgerufen. Beachten Sie, dass in dieser Instanz nur das Diagramm und die Daten, die mit dem Diagramm verbunden sind, in dem Projekt zur Verfügung stehen.
  5. Verwenden Sie das Menü Format: Seite, um den Dialog Details Zeichnung auf Seitenebene zu öffnen. Ändern Sie im rechten Bedienfeld die Hintergrundfarbe, indem Sie die Registerkarte Anzeige wählen und die Farbe auf Hellgrau setzen. Klicken Sie auf OK.
  6. Verwenden Sie im Menü Datei: Beenden und zu Dokument1 zurückkehren. Die Instanz von Origin wird geschlossen, und das Diagrammbild in dem Dokument wird aktualisiert.
  7. Wiederholen Sie Schritt 1 und 2, um die Diagrammseite zu kopieren. Kehren Sie zum Word-Dokument zurück, heben Sie die Auswahl des Diagramms auf und drücken Sie Enter, um eine neue Zeile in das Dokument einzufügen. Klicken Sie auf die Registerkarte Start und das Symbol Einfügen und wählen Sie dann in der Auswahlliste Inhalte einfügen.
  8. Wählen Sie im aufgerufenen Dialog Bild (Erweiterte Metadatei) und klicken Sie auf OK. Das Origin-Diagramm wird als Bildobjekt eingefügt. Klicken Sie zum Öffnen des Dialogs Grafik formatieren mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie die entsprechende Option im Kontextmenü.
    Publishing graph 01.png
  9. Wenn sich das Origin-Diagramm als eingebettetes Objekt in Anwendungen wie Word oder PowerPoint befindet, werden alle Daten, die mit dem Diagramm verbunden sind, ebenfalls mit dem Word-Dokument gespeichert. Dadurch entsteht die Flexibilität, doppelt auf das Diagramm in einer neuen Instanz von Origin klicken zu können und es dort zu bearbeiten. Sollten sich jedoch viele Diagramme als Objekte in einem Dokument befinden, wird die Dateigröße des Dokuments groß, wenn viele Daten mit den Diagrammen verbunden sind.

Diagramme an PowerPoint senden

  1. Klicken Sie bei in Origin aktivem Diagrammfenster auf die Schaltfläche Grafiken an PowerPoint senden Buttons send graphs to PowerPoint.png.
  2. Übernehmen Sie alle Standardeinstellungen in dem aufgerufenen Dialog und klicken Sie auf Senden. Das Diagramm wird als eine neue Folie in die PowerPoint-Datei eingefügt.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des Diagramms (in Origin) und wählen Sie Shortcut to Favoriten hinzufügen. Ein Favoritenordner wird zum Projekt hinzugefügt, sichtbar im Projekt Explorer.
    Publishing graph 02.png
  4. Wählen Sie im Projekt Explorer den Ordner MeinErstesDiagramm. Markieren Sie dann das Diagrammfenster, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Titel und wählen Sie Shortcut zu Favoriten hinzufügen. Fügen Sie nach Wunsch Shortcuts aus anderen Diagrammfenstern zu dem Projekt hinzu.
  5. Gehen Sie zum Projekt Explorer und aktivieren Sie den Ordner Favoriten. Klicken Sie im unteren Bedienfeld ohne Auswahl eines Elements auf den weißen Bereich und wählen Sie Ansicht: Extragroße Symbole im Kontextmenü. Die Diagramme werden als extragroße Symbole gezeigt.

    Klicken Sie doppelt auf die Symbole im Ordner Favoriten, um das Diagramm zum Anzeigen und Bearbeiten zu öffnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol oder die Titelleiste des Diagrammfensters, um über einen Kontextmenübefehl zu dem ursprünglichen Ordner für dieses Diagramm zu gelangen.

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Favoriten im oberen Bedienfeld Projekt Explorer und wählen Sie Grafiken an PowerPoint senden. Übernehmen Sie die Standardeinstellungen in dem aufgerufenen Dialog. Alle Diagramme in dem Ordner werden an PowerPoint gesendet. Beachten Sie, dass Sie diese Operation mit jedem Ordner durchführen können und nicht nur mit dem Favoritenordner.

    Der Dialog zum Senden von Grafiken an PowerPoint verfügt über Optionen zum Auswählen von allen Diagrammen in dem Projekt, zum Festlegen von Diagrammen nach Name und zum Positionieren von Diagrammen in Kopien einer bestimmten PowerPoint-Folie, die Sie vor der Operation vorbereiten können.

Slide-Show in Origin

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Favoriten im oberen Bedienfeld des Projekt Explorer und wählen Sie Slide-Show der Grafiken im Kontextmenü.
  2. Übernehmen Sie die Standardeinstellungen in dem Dialog. Die Slide-Show wird gestartet. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um das nächste oder vorherige Diagramm in der Abfolge anzuzeigen.

    Wechseln Sie im unteren Bedienfeld des Projekt Explorer zur Details-Anzeige (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie Ansicht: Details). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste des unteren Bedienfelds und aktivieren Sie Folie. Beachten Sie, dass Sie durch Ziehen mit der Maus die Reihenfolge der Spalten verändern können. Verwenden Sie die hinzugefügte Spalte Folie, um die Reihenfolge der Diagramme anzuordnen. Klicken Sie einmal auf den Spaltenheader Folie. Sie können dann die Diagrammeinträge in eine neue Reihenfolge bringen. Diese Reihenfolge wird bei Operationen berücksichtigt wie Zeigen von Slide-Shows, Senden von Grafiken an PowerPoint und Exportieren.

Diagramme exportieren

  1. Kehren Sie zurück zum Projekt Explorer und wählen Sie den Ordner Merging Graph im oberen Bedienfeld.
  2. Aktivieren Sie das Diagramm und wählen Sie im Menü Datei: Grafiken exportieren. Ändern Sie die folgenden Dialogeinstellungen.
    • Wählen Sie Portable Document Format (*.pdf) in der Auswahlliste Bildtyp.
    • Legen Sie in der Auswahlliste Diagramm(e) auswählen die Option Alle im aktiven Ordner fest.
    • Erweitern Sie den Zweig Bildgröße und geben Sie 5 in dem Textfeld Breite anpassen ein.
    Publishing graph 05.png
  3. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Meldungsprotokoll auf der linken Seite der Bedienoberfläche. Der Exportpfad wird dort angezeigt. Standardmäßig handelt es sich hierbei um den Pfad Ihres Anwenderdateiordners. Kopieren Sie den Pfad, wechseln Sie dann zum Windows Explorer und fügen Sie den Pfad ein, um den Ordner zu öffnen. Sie können dann die PDF-Dateien sehen, die aus Origin exportiert wurden.
  5. Speichern Sie Ihre Projektdatei.

1.5 Publishing Graphs


In this lesson we will learn about some of the options available for publishing graphs.

Pasting Graphs in Other Applications

  1. Open the project file saved from lesson four: Merge and Arrange Graphs. Click to select the last graph window that you created.
  2. Use the menu Edit:Copy Page, or the shortcut CTRL+J, to copy the graph page.
  3. Launch Microsoft® WORD, then press Ctrl+V. The graph will be pasted as an embedded object in Word.
  4. Double-click on the graph in Word. A new instance of Origin will be launched. Note that in this instance, only the graph and data related to the graph are available in the project.
  5. Use menu Format: Page to open the Plot Details dialog in the page level. Then in the right panel, change the background color by choosing the Display tab and setting Color as LT Gray. Click OK.
  6. From the menu, choose File: Exit & Return to Document1. This will close the instance of Origin, and the graph image in the document will be updated.
  7. Repeat step 1~2 to copy the graph page. then go back to the Word document, de-select the graph and press Enter to move to a new line in the document. Under the Home tab click the Paste icon, then select Paste Special from the drop-down.
  8. In the dialog that opens, select Picture (Enhanced Metafile) and click OK. This will paste the Origin graph as a picture object. Double-clicking on the image will open the Format Pictures dialog.
    Publishing graph 01.png
  9. When the Origin graph is placed as an embedded object in applications such as Word or PowerPoint, all the data associated with the graph are also saved with the Word document. This provides the flexibility of double-clicking and editing the graph in a new instance of Origin. However, if many graphs are placed as objects in a document, the document file size will become large if there is a lot of data associated with the graphs.

Sending Graphs to PowerPoint

  1. With the graph window active in Origin, press the Send Graphs to PowerPoint button Buttons send graphs to PowerPoint.png.
  2. Accept all default settings in the opened dialog and click OK. The graph will be pasted as a new slide in the PowerPoint file.
  3. Right-click on the graph title bar (in Origin) and select Add Shortcut to Favorites. This will add a Favorites folder to the project, visible in Project Explorer.
    Publishing graph 02.png
  4. In Project Explorer, select the My First Graph folder. Then select the graph window, right-click on the title, and Add Shortcut to Favorites folder. Add shortcuts from other graph windows in the project as desired.
  5. Go to Project Explorer and activate the Favorites folder. In the bottom panel, without selecting any item, right-click on the white area and choose View:Extra Large Icons from the context menu. This will show the graphs as extra large icons.

    Double-click on the icons in Favorites folder to open the graph for viewing or editing. Right-click on the icon or the graph window title bar for a context menu command to go to the original folder for that graph.

  6. Right-click on the Favorites folder in the upper panel of Project Explorer and choose Send Graphs to PowerPoint. Accept defaults in the dialog that opens. All graphs in the folder will be sent to PowerPoint. Note that you can do this operation in any folder, and not just the Favorites folder.

    The dialog for sending graphs to PowerPoint has options for selecting all graphs in the project, specifying graphs by name, and placing the graphs on duplicate copies of a specific slide PowerPoint file slide that you can prepare prior to the operation.

Slide Show in Origin

  1. Right-click on the Favorites folder in the upper panel of Project Explorer and choose Slide Show of Graphs from the context menu.
  2. Accept defaults in the dialog. The slide show will start. Use arrow keys to view the next or previous graph in the sequence.

    In the bottom panel of Project Explorer, switch to Details view (right-click in a empty location and choose View: Details). Right-click on the lower panel title bar and enable Slide. Note that you can drag to reorder the columns. Use the added Slide column to arrange the order of the graphs. Click on the slide column header once, and then you can drag and rearrange the graph entries to set the order. This order will be followed for operations such as slide show, pushing graphs to PowerPoint, and exporting.

Exporting Graphs

  1. Go back to Project Explorer and select the Merging Graph folder in the upper panel.
  2. Activate the graph and choose File: Export Graphs and change the following dialog box settings.
    • Select Portable Document Format (*.pdf) from the Image Type drop-down list.
    • Change the Select Graph(s) drop-down to All in Active Folder.
    • Expand the Image Size branch and enter 5 in the Fit Width text box.
    Publishing graph 05.png
  3. Click the OK button to close the dialog.
  4. Click on the Messages Log tab on the left side of the interface. The export path will be displayed there. By default, this will be your User Files Folder (UFF) path. Copy the path, then go to Windows Explorer and paste the path to open the folder. You can then view the PDF files that were exported from Origin.
  5. Save your project file.