Datenauswahl

In dieser Lektion lernen Sie flexible Methoden zum Auswählen von Daten für das Erstellen von Zeichnungen kennen.

Daten aus mehreren Arbeitsblättern zeichnen

  1. Beginnen Sie mit dem Projekt, das Sie in Lektion 2: Diagrammvorlagen und Stapelzeichnen gespeichert haben. Wählen Sie eine beliebige Arbeitsmappe und stellen Sie sicher, dass keine Datenspalten ausgewählt sind. Sie können auf die graue Fläche außerhalb der Spalten klicken, um eine eventuelle Auswahl zu entfernen.
  2. Wählen Sie im Menü Zeichnen: Einfache 2D: Liniendiagramm. Der Dialog Diagrammeinstellungen wird geöffnet.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Double Up Arrow Button.jpg rechts, um das obere Bedienfeld zu erweitern, wenn es nicht bereits angezeigt wird.
  4. Wählen Sie in der Auswahlliste Verfügbare Daten: im linken Bedienfeld die Option Arbeitsblätter im Ordner.

    Um Arbeitsblätter irgendwo aus Ihrem Projekt auszuwählen, wählen Sie in der Auswahlliste Arbeitsblätter im Projekt.

  5. Halten Sie die Shift-Taste gedrückt und markieren Sie alle drei Datenblätter mit den Namen Trial Run 1, Trial Run 2 und Trial Run 3.
  6. Mit Hilfe der Kontrollkästchen im mittleren Bedienfeld weisen Sie Time als X und Position als Y zu. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um das Diagramm zu erstellen.

    Dieser hat ein drittes Bedienfeld, das dazu verwendet werden kann, Daten verschiedenen Layern in einem Diagramm mit mehreren Layern zuzuweisen. Wenn dieses Bedienfeld angezeigt wird, können Sie es einfach minimieren und dann auf OK klicken, um das Diagramm zu erstellen.

    GST Data Selection 001.png

  7. Nun passen Sie die Legende für dieses Diagramm benutzerdefiniert an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Legende und wählen Sie Legende: Legende aktualisieren.
  8. Setzen Sie in dem aufgerufenen Dialog Automatischer Übersetzungsmodus der Legende auf Benutzerdefiniert. Leeren Sie das Bearbeitungsfeld Benutzerdefiniertes Format der Legende (@D, @LU etc) und klicken Sie dann auf die Schaltfläche GST Right Arrow Button.png rechts vom Bearbeitungsfeld. Wählen Sie im Ausklappmenü @WS: Sheet Display Name.
  9. Geben Sie im Bearbeitungsfeld einen Bindestrich - nach der Zeichenkette @WS ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche mit dem rechten Pfeil. Dieses Mal wählen Sie @LD"Sample": Sample, das der Spaltenheaderzeile Sample im Arbeitsblatt entspricht. Klicken Sie auf OK. Die Legende zeigt jetzt den Blatt- und den Samplenamen an.
  10. GST Data Selection 041.png

Eine andere Spalte zum Festlegen der Farben einer Zeichnung verwenden

  1. Gehen Sie zum Projekt Explorer. Klicken Sie im oberen Bedienfeld mit der rechten Maustaste auf die Hauptverzeichnisebene und wählen Sie Neuer Ordner.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Ordner, wählen Sie Umbenennen und weisen Sie den Namen Datenauswahl zu. Klicken Sie auf den leeren Ordner und öffnen Sie ihn.
  3. Öffnen Sie ein leeres Arbeitsblatt. Wählen Sie Hilfe: Ordner öffnen: Sample-Ordner ... im Menü, um den Ordner "Samples" zu öffnen. Öffnen Sie in diesem Ordner den Unterordner Graphing. Dort befindet sich die Datei US Mean Temperature.txt. Ziehen Sie diese Datei per Drag&Drop in das leere Arbeitsblatt, um sie zu importieren.
  4. Sie möchten die Positionen von US-amerikanischen Großstädten (Spalten Longitude und Latitude) als ein Punktdiagramm zeichnen und dann die Farbabbildung der Datenpunkte mit den jährlichen Durchschnittstemperaturen (SpalteAnnual) hinzufügen. Klicken Sie auf den Header der Spalte mit dem Namen January und ziehen Sie den Cursor und erweitern Sie damit die Auswahl bis zu der Spalte December. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, um Spalten verbergen/zeigen: Verbergen auszuwählen.
  5. Markieren Sie die Longitude-Spalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Setzen als: Als X setzen.
  6. Markieren Sie die Spalte Latitude und klicken Sie auf die Schaltfläche Punktdiagramm Button Scatter Plot.png auf der Symbolleiste unten links, um die Zeichnung der Längengrad vs. Breitengrad (longitude vs. latitude) zu erstellen.
  7. Klicken Sie auf die Zeichnung und in der Minisymbolleiste auf die Schaltfläche Symbolrandfarbe, um die Farbauswahl zu erweitern. Wechseln Sie zur Registerkarte Nach Punkten. Klicken Sie auf dieser Registerkarte auf die Auswahlliste Farbabbildung und wählen Sie Col(P): "Annual" in der Liste. Die Symbolfarbe wird auf die Spalte Annual abgebildet.
  8. GST Data Selection 05.png

  9. Jetzt sollen die Achsenlängen festgelegt werden, um den Bereich der X- und Y-Werte, die in dem Diagramm dargestellt werden, zu skalieren. Klicken Sie auf den weißen Bereich des Layers, um den Layer auszuwählen. Klicken Sie in der Minisymbolleiste auf die Schaltfläche Layerdialoge, um im Ausklappmenü Eigenschaften auszuwählen.
    GST Data Selection MT 01.png
    Der Dialog Details Zeichnung wird geöffnet. Im linken Bedienfeld ist der Knoten Layer1 ausgewählt. Wechseln Sie dann zur Registerkarte Größe auf der rechten Seite. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Achsenlänge mit Skalierung mit X:Y-Verhältnis verknüpfen und behalten Sie das Verhältnis 1 bei. Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen und die Wirkung zu sehen.

    Sie können auch doppelt auf den weißen Bereich des Layers klicken, um den Dialog Details Zeichnung mit im linken Bedienfeld ausgewähltem Knoten Layer1 zu öffnen.

  10. Jetzt wählen Sie eine weitere Farbpalette aus, um sie als Farbabbildung auf die Symbolfarbe anzuwenden. Klicken Sie auf einen Datenpunkt in dem Diagramm und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Palette Palette Button.png auf der Symbolleiste Stil. Wählen Sie die Palette Temperature, um die Daten besser wiederzugeben. Klicken Sie auf eine Stelle im Diagramm, um die Auswahl der Zeichnung aufzuheben.

    Sie können mit Hilfe der App Maps Online eine Landkarte zu einem Diagramm hinzufügen. Dieser Blogeintrag ist ein guter Startpunkt.

    GST Data Selection 06.png

  11. Wählen Sie im Menü Datei: Projekt speichern unter und speichern Sie Ihr modifiziertes Projekt.

Mehrere nicht zusammenhängende Spalten zum Zeichnen auswählen

  1. Öffnen Sie eine neue Arbeitsmappe, indem Sie auf die Schaltfläche Neue Arbeitsmappe Button New Workbook.png auf der Symbolleiste Standard klicken.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Excel importieren Button Import Excel.png auf der Symbolleiste Standard. Navigieren Sie in dem aufgerufenen Dateidialog zu dem Ordner <Origin-Verzeichnis>\Samples\Import and Export und wählen Sie die Datei United States Energy (1980-2013).xls. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Optionendialog zeigen aktiviert ist und klicken Sie auf OK.
  3. Erweitern Sie im geöffneten Dialog der Importoptionen den Zweig Importoptionen > Headerzeilen. Setzen Sie Anzahl der Subheaderzeilen auf <Auto>, Langnamen auf 3 und Einheiten auf 4. Legen Sie dann in den Auswahllisten für Kommentare von 1 und für Kommentare bis 2 fest.
  4. Aktivieren Sie Header auf alle Blätter anwenden, so dass diese Einstellungen für jedes Blatt in der Excel-Datei verwendet werden.
    GST Data Selection 07.png
  5. Klicken Sie auf OK, um die Datei zu importieren. Gehen Sie dann zu dem ersten Blatt mit dem Namen Oil. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, um die Spalten Crude Oil Production, Oil Consumption und Total Oil Production zu markieren.
    GST Data Selection 08.png
  6. Wählen Sie im Menü Zeichnen: Mehrere Felder/Achsen: Gestapelt und übernehmen Sie die Standardeinstellungen im Dialog, um ein Stapeldiagramm zu erstellen.
  7. Speichern Sie Ihre Projektdatei.

1.3 Data Selection

In this lesson we will learn about flexible ways of selecting data for plotting.

Plotting Data from Multiple Worksheets

  1. Let's start with the project we saved in lesson two: Graph Templates and Batch Plotting. Select any workbook, and make sure no data columns are selected. You can click in the gray area outside of columns to remove selection.
  2. Select menu Plot > Basic 2D: Line. The Plot Setup dialog will open.
  3. Click the Double Up Arrow Button.jpg button on the right side to expand the upper panel if it is not already open.
  4. Set the Available Data: drop-down list in the left panel to Worksheets in Folder.

    To pick up worksheets from anywhere in your project, set the drop down to Worksheets in Project.

  5. Hold down shift key and select all three data sheets named Trial Run 1, Trial Run 2 and Trial Run 3.
  6. Using the check boxes in the middle panel, assign Time as X and Position as Y. Click OK button to create the graph.

    This dialog has a third bottom panel which can be used to assign data to different layers in a multi-layer graph. If that panel is open, you can simply collapse it and then click OK to create the graph.

    GST Data Selection 001.png

  7. We will now customize the legend for this graph. Right click on the legend and select Legend: Update Legend...
  8. In the dialog that opens, set Auto Legend Transition Mode as Custom. Clear the Legend Custom Format (@D, @LU etc) edit box and then click the GST Right Arrow Button.png button on the right of this edit box, and in the fly-out menu select @WS: Sheet Display Name.
  9. In the edit box, type a hyphen - after the string@WS, and again click the right arrow button. This time select @LD"Sample": Sample, which corresponds to column header row Sample in the worksheet. Click the OK button. The legend will now display the sheet name and the sample name.
  10. GST Data Selection 041.png

Using another Column to Set Color of a Plot

  1. Go to Project Explorer. In the upper panel, right-click on the root level and choose New Folder.
  2. Right-click on newly created folder, select Rename, and assign the name Data Selection. Click on the empty folder and open it.
  3. Click Import Single ASCII button Button Import Single ASCII.png and browse to <Origin EXE Path>\Samples\Graphing folder and select the file US Mean Temperature.dat and import it.
  4. We want to plot the positions of US major cities (columns Longitude and Latitude) as a scatter plot and then colormap the data points with the annual mean temperature (column Annual). Click on the header of column named January and drag and expand the selection all the way to the column named December. Then right click to choose Hide/Unhide Columns: Hide.
  5. Select the Longitude columns, then right-click and select Set As: X.
  6. Select the Latitude and click Scatter button Button Scatter Plot.png on the bottom left toolbar to create the plot of longitude vs. latitude.
  7. Click on the plot, in the pop-up mini toolbar, click the Symbol Edge Color button to expand the color chooser, switch to the By Points tab. In this tab, click the Color Mapping drop-down and select Col(P): "Annual" in the list. The symbol color will be mapped to the column Annual.
  8. GST Data Selection 05.png

  9. Let us now set the axes lengths to scale with the range of X and Y values represented in the graph. Click on the white space of the layer to select the layer, in the pop-up mini toolbar, click Layer Dialogs button to select Properties from the fly-out menu.
    GST Data Selection MT 01.png
    The Plot Details dialog will be opened and with the Layer1 node been selected on the left panel. Then go to the Size tab on the right side. Check the Link Axis Length to Scale with X:Y Ratio box and keep the ratio as 1. Click OK to exit the dialog and see the effect.

    You also can double-click on the white space of the layer to open the Plot Details dialog with the Layer1 node been selected on the left panel.

  10. Now, let us select another color palette to apply it to the symbol color as colormap. Click on any data point in the graph, and then click on the Palette toolbar button Palette Button.png in the Style toolbar. Select the Temperature palette to better reflect the data. Click anywhere on the graph to deselect the plot.

    You can add a map to a graph using the Maps Online App. This blog post is a good place to start.

    GST Data Selection 06.png

  11. From the menu, choose File: Save Project and save your modified project.

Selecting Multiple Non-adjacent Columns for Plotting

  1. Open a new workbook window by clicking on the New Workbook button Button New Workbook.png in the Standard toolbar.
  2. Click the Import Excel button Button Import Excel.png on Standard toolbar. In the file dialog that opens, browse to <Origin EXE Path>\Samples\Import and Export folder and select the file United States Energy (1980-2013).xls. Make sure that the Show Options Dialog check box is checked, and press OK.
  3. In the import options dialog that opens, expand the Import Options > Header Lines node. Set the Number of Subheader Lines to <auto>, set the Long Names drop-down to 3 and the Units drop-down to 4. Then set the drop-downs for Comments From to 1 and Comments To to 2.
  4. Check Apply Header to All Sheets so that these settings are used for every sheet in the Excel file.
    GST Data Selection 07.png
  5. Press OK to import the file. Then go to the first sheet named Oil. Hold the Ctrl key to select Crude Oil Production, Oil Consumption and Total Oil Production columns.
    GST Data Selection 08.png
  6. Then go to menu Plot > Multi-Panel/Axis: Stack... and accept default settings in the dialog, to create a stacked plot.
  7. Save your project file.