Algorithmen (FFT)


Eine diskrete Fourier-Transformation (DFT) konvertiert ein Signal im Zeitbereich in seine Gegenstücke im Frequenzbereich. Angenommen, (x_i) ist eine Sequenz der Länge N, dann ist die DFT die Sequenz (F_n) gegeben von

F_n=\sum_{i=0}^{N-1}x_ie^{-\frac{2\pi j}{N}ni}

Origin verwendet eine FFTW-Bibliothek, um die Fourier-Transformation durchzuführen. Mit den transformierten Daten kann Origin die Amplitude, den Betrag und die Leistungsdichte berechnen.

FFTW

In FFTW wird die Berechnung der FFT von einem ausführenden Element durchgeführt, das aus C-Code-Blöcken besteht, den so genannten "Codelets". Jedes Codelet ist für einen Teil der Transformation spezialisiert. Mit diesen Codelets implementiert das ausführende Element den FFT-Algorithmus nach Cooley-Turkey, der die Größe des Eingabesignals faktoriert. Durch rekursive Faktorzerlegung wird das Signal in kürzere Teile gebrochen. Die Ergebnisse der Transformationen der kurzen Teile werden multipliziert; schließlich wird die Transformation des ursprünglichen Signals berechnet. Weitere Informationen zu FFTW finden Sie unter http://fftw.org/.

Leistungsdichte

Definitionsgemäß kann die Leistungsdichte oder das Spektrum mit der folgenden Gleichung berechnet werden:

P_{xx}(e^{j\omega })=\sum_{m=-\infty }^\infty r_{xx}(m)e^{-j\omega m}

wobei r_{xx}(m)\,\! die Autokorrelationsfunktion des Eingabesignals ist.

Wir haben jedoch eine endliche Anzahl von Stichproben für das Eingabesignal. Daher ist das Berechnen des Leistungsspektrums mit der Definition nicht möglich, da nur bestimmte Methoden verwendet werden können, um das Leistungsspektrum zu schätzen. Die in Origin verwendete Methode ist das Periodogramm, das die Leistung aus der Amplitude der transformierten Fourier-Daten schätzt. Während allgemein anerkannt wird, dass die quadratische Amplitude proportional zur Amplitude des Leistungsspektrum ist, existieren zahlreiche Konventionen zum Beschreiben der Normierung des Leistungsspektrums in jeder Domäne. Die drei Beschreibungen, die Origin verwendet, sind die "mittlere quadratische Amplitude" (MSA), die "Summe der quadratischen Amplitude" (SSA) und das "Zeitintegral der quadratischen Amplitude" (TISA). Sie können wie folgt ausgedrückt werden:

Power Density(two-sided)=\begin{cases}\frac{{Re}^2+{Im}^2}{n^2},for MSA\\\frac{{Re}^2+{Im}^2}n,for SSA\\\frac{\Delta t({Re}^2+{Im}^2)}n,for TISA\end{cases}

wobei Re\,\! und Im\,\! die realen und imaginären Teile der transformierten Daten darstellen; n\,\! ist die Länge der Eingabesequenz; \Delta t\,\! ist das Abtastintervall.

Das Leistungsspektrum kann entweder einseitig (einzelseitig) oder zweiseitig (doppelseitig) sein, abhängig davon, ob Zweiseitig (2) oder Einseitig (1) für Spektrumstyp (st) ausgewählt ist. Zum Berechnen einer einseitigen Leistungsdichte ist es erforderlich, zuerst die zweiseitige Leistungsdichte zu berechnen. Das Ergebnis wird dann mit Hilfe der folgenden Gleichungen in das einseitige Leistungspektrum konvertiert:

P_s(i)=P_d(i),i=0\,\!

P_s(i)=2P_d(i),i=1,2,\cdots \frac n2-1

wobei P_s(i)\,\! das einseitige Leistungsspektrum und P_d(i)\,\! das zweiseitige Leistungsspekrum ist.

Wenn eine Fensterfunktion angewendet wird, wird das Leistungsergebnis zum Ausgleich mit einem Faktor multipliziert, der definiert ist mit :

N/{\sum_{n=0}^{N-1}w(n)^2}, wobei w(n) die unten definierte Fensterfunktion ist.

Weitere Ergebnisse

Origin kann den Betrag, die Phase, die Amplitude und weitere Eigenschaften der transformierten Daten berechnen. Es wird angenommen, dass Re\,\! und Im\,\! die realen und imaginären Teile der transformierten Daten sind und n\,\! die Größe des Eingabesignals ist. Verwenden Sie \Delta t\,\!, um das Abtastintervall darzustellen. Angenommen, die Variable norma ist auf 0 gesetzt (Normierung wird nicht verwendet). Weitere Ausgaben werden mit den folgenden Formeln berechnet:

Spektrumstyp
ist zweiseitig
(i=1-n/2 ~ n/2)
Spektrumstyp
ist einseitig
(i=0 ~ n)

Phase

\arctan (\frac{Im}{Re})\,

Betrag

\sqrt{Re^2+Im^2}\,

Amplitude

\sqrt{Re^2+Im^2}/n\,

\sqrt{Re^2+Im^2}/n, i=0\mbox{ or }i=n/2\,
2*\sqrt{Re^2+Im^2}/n, \mbox{ otherwise }\,

dB

20log(Amplitude)\,

Normierte Amplitude in dB

dB-max(dB)\,

RMS-Amplitude

\frac{\sqrt{2}}2Amplitude\,

Normierung

Die oben stehenden Berechnungen basieren tatsächlich auf der Annahme, dass die Variable norma auf falsch gesetzt ist. Wenn diese Variable auf wahr gesetzt ist, werden die komplexen, realen und imaginären Ergebnisse sowie die Ergebnisse von Betrag und quadratischem Betrag normiert. Beachten Sie, dass Phase, Leistung, Amplitude, normierte Amplitude, db und quadratischer Amplitude nicht von der Variable norma beeinflusst werden.

Wenn Zweiseitig (2) für Spektrumstyp (st) ausgewählt und Normieren (norma) auf wahr gesetzt ist, werden die komplexen, realen und imaginären Ergebnisse sowie die Ergebnisse für Betrag und quadratischem Betrag durch n\, geteilt, wobei n\, die Größe des Eingabesignals ist.

Wenn Einseitig (1) für Spektrumstyp (st) ausgewählt und Normieren (norma) auf wahr gesetzt ist, werden die komplexen, realen und imaginären Ergebnisse folgendermaßen normiert. Angenommen, res_s'\, ist das normierte Ergebnis:

res_s'(i) = \begin{cases} res_s(i)/n, & \mbox{if } i=0 \\ 2*res_s(i)/n, & \mbox{otherwise} \end{cases}

Automatische Berechnung des Abtastintervalls

Das automatisch berechnete Abtastintervall ist das durchschnittliche Inkrement der Zeitsequenz, die normalerweise aus der X-Spalte kommt, die mit dem Eingabesignal verbunden ist. Gibt es keine verbundene X-Spalte, werden die Zeilennummern verwendet. Beachten Sie, dass das Abtastintervall auf 1 gesetzt wird, wenn Origin das durchschnittliche Inkrement nicht erhält.

Frequenz

Die Frequenzspalte wird durch das Abtastintervall Fft1 help English files image014.gif und die Anzahl der Eingabedatenpunkte N erstellt. Das n-te Frequenzdatum ist gegeben durch:

f_n=\frac n{N\Delta t}

Wenn es N Eingabedatenpunkte gibt, hat der Frequenzbereich ebenfalls N Punkte mit der maximalen Frequenz, f_{\max }\,\! gleich\frac 1{\Delta t}(1-\frac 1N). Ist die Option Ergebnis verschieben nicht aktiviert, wird die Transformation von 0 bis f_{\max }\,\! angezeigt. Ansonsten wird die verschobene Transformation von -\frac{f_{\max }}2 bis \frac{f_{\max }}2 angezeigt.

Fenster

Fenster werden zum Unterdrücken von Verlusten verwendet. Verschiedene Fenstertypen werden in Origin wie folgt definiert.

Rechteckiges Fenster:

w[n]=1\,\! für 0\leq n\leq N-1 und ansonsten Null.

Welch-Fenster:

w[n]=1-\left( \frac{n-\frac 12(N-1)}{\frac 12(N+1)}\right) ^2

Dreieckiges Fenster:

w(n)=\frac 2N(\frac N2-|n-\frac N2|)

Bartlett-Fenster:

w(n)=\frac 2{N-1}(\frac{N-1}2-|n-\frac{N-1}2|)

Hanning-Fenster:

w[n]=\frac 12[1-\cos (\frac{2\pi n}{N-1})]

Hamming-Fenster:

w[n]=0,54-0,46\cos (\frac{2\pi n}{N-1})

Blackman-Fenster:

w[n]=0.42-0.5\cos (\frac{2\pi n}{N-1})+0.08\cos (\frac{4\pi n}{N-1})

Gaussian-Fenster:

w[n]=exp(0,5\left( \frac{Alpha(n-\frac N2)}{\frac N2}\right) ^2) \,\!

Kaiser-Fenster:

w[n]=I(beta*\sqrt{1-(\frac{2n}{N-1}-1)^2}) / I(beta) \,\!

18.4.1.2 Algorithms (FFT)


A discrete Fourier transform (DFT) converts a signal in the time domain into its counterpart in frequency domain. Let (x_i) be a sequence of length N, then its DFT is the sequence (F_n) given by

F_n=\sum_{i=0}^{N-1}x_ie^{-\frac{2\pi j}{N}ni}

Origin uses the FFTW library to perform Fourier transform. With the transformed data, the amplitude, magnitude and power density can be computed by Origin.

FFTW

In FFTW, the computation of the transformed data is performed by an executor that is comprised of blocks of C code called "codelets". Each codelet specializes in one part of the transformation. With these codelets, the executor implements the Cooley-Turkey FFT algorithm, which factors the size of the input signal. By recursive factoring, the signal is broken into shorter parts. The results of the transforms of the short parts are multiplied; and finally the transform of the original signal is computed. More information on FFTW is available at http://fftw.org/.

Power density

By definition, power density or spectrum can be computed with the following equation:

P_{xx}(e^{j\omega })=\sum_{m=-\infty }^\infty r_{xx}(m)e^{-j\omega m}

where r_{xx}(m)\,\! is the auto-correlation function of the input signal.

However, we have a finite number of samples for the input signal and, therefore, computing the power spectrum with the definition is not possible as only certain methods can be used to estimate the power spectrum. The method used in Origin is the Periodogram, which estimates the power from the amplitude of the Fourier transformed data. While it is generally accepted that the squared amplitude is in proportion to the amplitude of power spectrum, various conventions exist for describing the normalization of power spectrum in each domain. The three descriptions used by Origin are "mean squared amplitude"(MSA), "sum squared amplitude"(SSA) and "time-integral squared amplitude"(TISA). They can be expressed as follows:

Power Density(two-sided)=\begin{cases}\frac{{Re}^2+{Im}^2}{n^2},for MSA\\\frac{{Re}^2+{Im}^2}n,for SSA\\\frac{\Delta t({Re}^2+{Im}^2)}n,for TISA\end{cases}

where Re\,\! and Im\,\! are the real and imaginary parts of the transform data; n\,\! is the length of the input sequence; \Delta t\,\! is the sampling interval.

Power spectrum can be either one-sided (single-sided) or two-sided (double-sided), depending on whether Two-Sided (2) or One-Sided (1) is selected for Spectrum Type (st). To compute the one-sided power density, it is necessary to compute the two-sided power density first. The result is then converted to the one-sided power using the following equations:

P_s(i)=P_d(i),i=0\,\!

P_s(i)=2P_d(i),i=1,2,\cdots \frac n2-1

where P_s(i)\,\! is the one-sided power spectrum and P_d(i)\,\! is the two-sided power spectrum.

If a window function is applied, the power result will be multiplied by a factor for compensation which is defined by :

N/{\sum_{n=0}^{N-1}w(n)^2}, where w(n) is the window function defined below.

More results

Origin can calculate the magnitude, phase and amplitude of the transformed data. Let Re\,\! and Im\,\! be the real and imaginary parts of the transform data, and let n\,\! be the size of the input signal. Use \Delta t\,\! to represent the sampling interval. Suppose the norma variable is set to 0 (normalization is not used). More outputs are calculated with the following formulas:

Spectrum Type
is Two-sided
(i=1-n/2 ~ n/2)
Spectrum Type
is One-sided
(i=0 ~ n/2)

Phase

\arctan (\frac{Im}{Re})\,

Magnitude

\sqrt{Re^2+Im^2}\,

Amplitude

\sqrt{Re^2+Im^2}/n\,

\sqrt{Re^2+Im^2}/n, i=0\mbox{ or }i=n/2\,
2*\sqrt{Re^2+Im^2}/n, \mbox{ otherwise }\,

dB

20log(Amplitude)\,

Normalized Amplitude in dB

dB-max(dB)\,

RMS amplitude

\frac{\sqrt{2}}2Amplitude\,

Normalization

The above computations are actually based on the assumption that the norma vairable is set to false. If this variable is set to true, the complex, real, imaginary, magnitude and square magnitude results will be normalized. Note that phase, power, amplitude, normalzied amplitude, db and square amplitude are not affected by the norma vairable.

If Two-Sided (2) is selected for Spectrum Type (st) and Normalize (norma) is set to true, the complex, real, imaginary, magnitude and square magnitude results will be divided by n\,, where n\, is the size of the input signal.

If One-Sided (1) is selected for Spectrum Type (st) and Normalize (norma) is set to true, the complex, real, imaginary, magnitude and square magnitude results will be normalized as follows. Let res_s'\, be the normalized result:

res_s'(i) = 
\begin{cases} 
res_s(i)/n,  & \mbox{if } i=0 \\
2*res_s(i)/n,  & \mbox{otherwise} 
\end{cases}

Automatic Computation of Sampling Interval

The automatically computed sampling interval is the average increment of the time sequence, which is usually from the X column associated with the input signal. If there is no associated X column, the row numbers will be used. Note that if Origin fails to get the average increment, the sampling interval will be set to 1.

Frequency

The frequency column is obtained from the sampling intervalFft1 help English files image014.gifand the number of input data points N. The nth frequency datum is given by:

f_n=\frac n{N\Delta t}

If there are N input data points, the frequency domain will also have N points with the maximum frequency, f_{\max }\,\!equal to\frac 1{\Delta t}(1-\frac 1N).If shift result option is not selected, the transform will display from 0 to f_{\max }\,\!. Otherwise, the shifted transform displays from -\frac{f_{\max }}2 to \frac{f_{\max }}2.

Windows

Windows are used to suppress leakage. Different types of windows are defined as follows in Origin.

Rectangular Window:

w[n]=1\,\! for 0\leq n\leq N-1 and zero otherwise.

Welch Window:

w[n]=1-\left( \frac{n-\frac 12(N-1)}{\frac 12(N+1)}\right) ^2

Triangular Window:

w(n)=\frac 2N(\frac N2-|n-\frac N2|)

Bartlett Window:

w(n)=\frac 2{N-1}(\frac{N-1}2-|n-\frac{N-1}2|)

Hanning Window:

w[n]=\frac 12[1-\cos (\frac{2\pi n}{N-1})]

Hamming Window:

w[n]=0.54-0.46\cos (\frac{2\pi n}{N-1})

Blackman Window:

w[n]=0.42-0.5\cos (\frac{2\pi n}{N-1})+0.08\cos (\frac{4\pi n}{N-1})