Origin-Projekte gemeinsam nutzen

Grand image sharing files.png

Möglicherweise möchten Sie einige Aspekte Ihrer Origin-Installation benutzerdefiniert anpassen und diese Anpassungen dann mit anderen Origin-Benutzern teilen. Benutzerdefinierte Einstellungen können in vielen Dateitypen, einschließlich Diagrammvorlagen (.otpu) und -designs (.oth), Analysevorlagen (.ogwu oder .opju), Dialogdesigns, Kurvenanpassungsfunktionen, Filtern des Importassistenten, LabTalk-Skriptdateien (.OGS) und X-Funktionen, gespeichert werden.

Teilen per Drag&Drop

Eine schnelle und einfache Möglichkeit, eine Datei mit anderen Anwendern gemeinsam zu nutzen, besteht in ihrem Versenden als E-Mail-Anhang. Der Empfänger kann die Datei dann mit Drag&Drop in seinen Arbeitsbereich von Origin ziehen.

Der Vorgang des Drag&Drop wird für die meisten Origin-Dateitypen unterstützt. Projektdateien (.opju) und Diagrammvorlagen (.otpu) von Origin werden automatisch geöffnet, nachdem sie im Arbeitsbereich "fallen gelassen" wurden. Andere Dateien werden in die entsprechenden Unterordner im Anwenderdateiordner kopiert. Wenn Sie beispielsweise eine Fitfunktionsdatei (.fdf) in den Arbeitsbereich ziehen, wird ein Dialog geöffnet, der nachfragt, wie Sie die neue Fitfunktion kategorisieren möchten.

Seit Origin 2022b können Sie einen kleinen Dialog zum Entfernen von Formeln und Links aus der aktuellen Auswahl, dem aktiven Blatt, der aktiven Mappe oder dem gesamten Projekt verwenden. Diese Option wandelt Formeln und Links in Rohzahlen um. Das Entfernen von Formeln und Links kann es einfacher machen, Projektdaten mit Kollegen zu teilen, ohne Dinge wie extern verknüpfte (DDE) Excel-Dateien teilen oder die Projektgröße vor dem Archivieren der Daten signifikant reduzieren zu müssen.

Dateien mit mehreren Rechnern für einzelne Anwender teilen

Wenn Sie ein Einzelbenutzer sind und Origin auf mehreren Rechner installiert haben, können Sie Ihre benutzerdefinierten Einstellungen installationsübergreifend nutzen. Richten Sie den Anwenderdateiordner (UFF) auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk ein, z. B. einem Netzwerk oder sogar einem USB-Speicherstick, und verwenden Sie bei jeder Installation den gleichen Pfad für den Anwenderdateiordner.

Hinweis: Weitere Informationen zum Ändern des Pfads für den Anwenderdateiordner finden Sie unter:

Hilfe: Origin: Origin-Hilfe > Benutzerdefinierte Anpassung und Automatisierung > Einstellen Ihrer Voreinstellungen > Anwenderdateiordner

Dateien mit anderen Anwendern in einem Netzwerk gemeinsam nutzen

Sie können einen Gruppenordner einrichten und dazu verwenden, Dateien mit anderen Anwendern zu teilen. Es sind mehrere Gruppen zugelassen. Jede Gruppe kann dabei ihren eigenen, spezifischen Anwender für die Rolle als Gruppenverwalter besitzen. Der Gruppenverwalter kann das Hilfsmittel Gruppenordner verwalten verwenden, um benutzerdefinierte Dateien zu veröffentlichen und sie auf diese Weise mit anderen Gruppenmitgliedern zu teilen. Wenn Gruppenmitglieder Origin starten, werden die veröffentlichten Dateien automatisch in ihre Origin-Software kopiert und stehen für die weitere Verwendung zur Verfügung.

Origin unterstützt das Festlegen von mehreren Gruppenordnern, wodurch es möglich wird, dass die Gruppen unterschiedliche Dateien gemeinsam nutzen. Der Rechner des Leiters kann mehrere Gruppe einrichten und verschiedene Dateien in verschiedenen Gruppen veröffentlichen. Eine Mitgliederrechner kann zu mehreren Gruppen gehören und auf diese Weise alle Dateien erhalten, die der jeweilige Gruppenleiter veröffentlicht.

Hinweis: Weitere Informationen zu Gruppenordnern finden Sie unter:

Hilfe: Origin: Origin-Hilfe > Gemeinsames Nutzen Ihrer Origin-Dateien mit Dritten > Dateien mit mehreren Anwendern gemeinsam nutzen > Gruppenordnermanager

Dateien packen

Origin verfügt über ein Hilfsmittel Packdateien verwalten, mit dem mehrere Dateien in eine einzelne Origin-Paketdatei (.opx) gepackt werden können. Es bietet damit eine bequeme Möglichkeit, benutzerdefinierte Applikationen zu verteilen, die mehrere Origin-Dateien, wie Vorlagen, X-Funktionen und LabTalk-Skriptdateien, enthalten. Die Funktion Packdateien verwalten umfasst Optionen zum Ausführen von LabTalk-Skripts vor und nach der Installation.

Um auf dieses Hilfsmittel zuzugreifen, klicken Sie auf Hilfsmittel und dann auf Packdateien verwalten.

Zum Installieren einer .opx-Datei ziehen Sie die Datei einfach per Drag&Drop in den Arbeitsbereich von Origin.

Hinweis: Weitere Informationen zum Packen von Dateien finden Sie unter:

Hilfe: Origin: Origin-Hilfe > Gemeinsames Nutzen Ihrer Origin-Dateien mit Dritten > Mehrere Dateien als OPX packen

Der Origin-Viewer

Der Origin Viewer ist eine kostenlose, alleinstehende Anwendung, mit der Informationen aus Origin-Projektdateien und Origin-Fensterdateien (Grafik, Arbeitsblatt, Matrix) auf Computern ohne installiertem Origin angezeigt und kopiert werden können.

  • Der Origin Viewer steht als einzelne EXE-Datei bereit - es ist keine Installation erforderlich.
  • Verfügbar als eine 64-Bit Windows-Anwendung oder als eine native Mac-Anwendung (nicht kompatibel mit 11.0.1, Big Sur).
  • Wie beim Projekt Explorer wird bei Bewegung der Maus über das entsprechende Objekt eine Diagrammvorschau angezeigt. Außerdem bestehen die Ansichtsoptionen Symbole, Details und extragroße Symbole.
  • Zur besseren Ansicht können Sie ein Diagramm in einem Popup-Fenster öffnen.
  • Origins 3D-OpenGL-Diagramme können angezeigt und gedreht werden.

Origin 2018 führte einen neuen Unicode-kompatiblen Projektdateityp ein -- die OPJU-Datei. Mit Versionen des Origin Viewer 9.6.5 oder höher kann jeder die neuen Unicode-kompatiblen OPJU-Projektdateien im OPJ-Format der Vorgängerversion von 2018 speichern, um Projekte mit Benutzern der älteren Versionen von Origin zu teilen.


Wenn Sie Origin-Diagramme oder -Daten haben, die Sie mit Kollegen teilen möchten, die zurzeit kein Origin verwenden, können Sie die Seite des Origin-Viewers (http://originlab.com/viewer/) an sie weiterleiten. Dort können sie mehr über den Viewer erfahren und die kostenfreie EXE-Datei herunterladen.

Weiterführende Themen

22 Sharing Origin Files

Grand image sharing files.png

You may want to customize some aspect of your Origin installation and then share your customizations with other Origin users. Custom settings can be saved in many file types including graph templates (.otpu) and themes (.oth), analysis templates (.ogwu or .opju), dialog themes, curve fitting functions, import wizard filters, LabTalk script files (.ogs), and X-Functions.

Drag and Drop Sharing

A quick and easy way to share a file with another user is simply to send it as an email attachment. The recipient can then drag and drop the file into the Origin workspace.

Drag-and-drop is supported for most Origin file types. Origin project (.opju) and graph template (.otpu) files automatically open when dropped into the workspace. Other files are copied to the appropriate subfolders in the User Files Folder (UFF). For example, when you drop a fitting function (.fdf) file into the workspace, a dialog opens asking how you want to categorize the new fitting function.

Sharing Files with Multiple Machines for Single Users

If you are a single user and have installed Origin on multiple machines, you can share your custom settings across multiple installations. Set up the User Files Folder (UFF) on a shared location, such as a network drive, or even a USB flash drive, and use the same UFF path with each installation.

Note: For information on changing the UFF path, see:

Help: Origin: Origin Help > Customization and Automation > Setting Your Preferences > The User Files Folder

Sharing Files with Other Users in a Network

You can set up and use a group folder to share files among users. Multiple groups are allowed, and each group can have some power user(s) set as the group leader. The group leader can use the Group Folder Manager tool to publish custom files for sharing with other group members. When a group member launches Origin, the published files will be copied to their Origin automatically and made ready for use.

For version 2019b, Origin supports setting multiple group folders, making it possible to share different files between groups. A leader machine can set up multiple groups and publish different files to different groups. A member machine can belong to multiple groups and thus receive all files published by group leaders.

Note: For information on group folders, see:

Help: Origin: Origin Help > Sharing Your Origin Files with Others > Sharing Files with Multiple Clients > Setting a Group Folder Location

Packaging Files

Origin provides a Package Manager tool for packing multiple files into a single Origin Package (.opx) file. This is a convenient way to distribute custom applications that may contain multiple Origin files, such as templates, X-Functions, and LabTalk script files. The Package Manager includes options for running LabTalk scripts before and after installation.

To access the Package Manager, click Tools, and then click Package Manager...

To install the contents of an .opx file, simply drag and drop into the Origin workspace.

Note: For information on packaging files, see:

Help: Origin: Origin Help > Sharing Your Origin Files with Others > Packaging Multiple Files as OPX

The Origin Viewer

The Origin Viewer is a freely distributed, standalone application that allows viewing and copying of information contained in Origin project files and window (graph, worksheet, matrix) files on computers that do not have Origin installed.

  • The Origin Viewer is distributed as a single EXE file - no installation needed.
  • Available as a 32- or 64-bit Windows application, or as a native Mac application.
  • Project Explorer-like folder view with graph previews on hover, icon or details views, X-large icon view option.
  • Open a graph in a pop-up window for better viewing.
  • Supports viewing and rotating Origin's OpenGL 3D graphs.

Origin 2018 introduced a new Unicode-compliant project file type (OPJU). The free Origin Viewer 9.6.5 allows anyone to save the Unicode-compliant OPJU project files to the pre-2018 OPJ format for sharing of projects with users of older versions of Origin.


If you have Origin graphs or data that you wish to share with colleagues who are not currently using Origin, you might direct them to the Origin Viewer page (www.originlab.com/viewer) where they can find out more and download the free EXE.

Topics for Further Reading